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Nutzen

Kraft

Kettlebells machen stark. Die Integration des kompletten Körpers in Kombination mit niedrigen Wiederholungszahlen erzeugen schnelle Kraftzuwächse.

Kraft Ausdauer

Kraft oder Ausdauer? Sie entscheiden! Hohe Wiederholungszahlen trainieren die Ausdauer extrem. Steve Cotter hat 1000 Snatches mit einer 16 Kg Kettlebell gemacht.

Masse

Die Flexibilität ist eine der großen Stärken der Kettlebell. Niedrige Wiederholungszahlen und die richtige Ernährung und schon wachsen die Muskeln.

Koordination

Die Vielzahl und Komplexität der Übungen trainieren neben Kraft und Ausdauer auch die Koordinationsfähigkeit des Sportlers. Die Stabilisierung der Kettlebell erfordert oft den Einsatz des ganzen Körpers. Kettlebelltraining ist der direkte Gegensatz zum Isolationsprinzip, welches oft im Bodybuilding genutzt wird. Kettelbelltraining erfordert den ganzen Mann, die ganze Frau. Die teilweise komplexen Übungen erfordern und trainieren die Konzentrationsfähigkeit.

Fettabbau

Kettlebelltraining ist ein wahrer "Fettschredder". ZEN TRAINER (Nickname) berichtet in einem Kettlebell-Forum am 20.06.2001 über einen Fettabbau von 33 Pfund in 2 Monaten.